Wir feiern 30 Jahre Optos!
Vor über dreißig Jahren verlor ein fünfjähriger Junge sein Augenlicht, nachdem bei einer regulären Augenuntersuchung eine Netzhautablösung nicht erkannt worden war.
Sein Vater, Douglas Anderson, machte es sich zur Mission, die Netzhautbildgebung für Augenärzte zu revolutionieren. Mit der Gründung von Optos im Jahr 1992 war sein Ziel erreicht: ein patientenfreundliches Gerät, das ein hochaufgelöstes Ultraweitwinkelbild (UWF™) der Netzhaut aufnehmen kann. Und auch heute noch sind diese Geräte die einzigen, die etwa 82 % (oder 200◦) der Netzhaut mit nur einer einzigen Aufnahme erfassen können.
Bei Optos stehen Forschung und Entwicklung im Mittelpunkt und wir investieren auch weiterhin in diesen Bereich. Dieser Fokus umfasst auch die seit kurzem verfügbare, erste UWF-Bildgebung mit einer CE-gekennzeichneten, KI-basierten Technologie, die die Früherkennung und das Management der diabetischen Retinopathie ermöglicht – weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung bei Erwachsenen.
Rob Kennedy, CEO von Optos:
"Wir sind stolz auf das, was Optos in den letzten drei Jahrzehnten erreicht hat. Wir sind Douglas' Kernziel treu geblieben, die Behandlungsergebnisse von Patienten durch die Bereitstellung der bestmöglichen Bildgebungstechnologie zu verbessern und so das Risiko von Sehkraftverlusten zu verringern.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die einzige UWF-Bildgebung der Netzhaut mit nur einer einzigen Aufnahmen entwickelt. Mittlerweile sind weltweit mehr als 22.000 optomap-Geräte im Einsatz. Wir haben für ein beträchtliches Wachstum gesorgt, unsere Technologie kontinuierlich weiterentwickelt und es unseren Kunden letztendlich ermöglicht, das Augenlicht ihrer Patienten zu retten.
Ich möchte dem gesamten Team von Optos für seine Innovationskraft und harte Arbeit in den letzten 30 Jahren danken. Es ist dieser Einsatz und dieses Engagement, die dazu beigetragen haben, Optos zu dem Unternehmen zu machen, das es heute ist. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Grenzen zu überwinden, um unsere Kunden und ihre Patienten zu unterstützen.”
Begleiten Sie uns bei unserer Mission, das Sehvermögen zu schützen und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie optomap in Ihrer Praxis einen Unterschied machen kann.